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Notbrems- und Abbiegeassistenten verbessern und vorschreiben

Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 16. Juni in Köln die Fahrzeugindustrie aufgefordert, Notbrems- und Abbiegeassistenten zügig zu optimieren. So müsse der Notbremsassistent für Pkw auch Radfahrer sicher erkennen können. Lkw sollten vor einem Stauende bis zum Stillstand bremsen können. Abbiegeassistenten für Lkw müssen endlich von allen Herstellern angeboten werden. „Die Bundesregierung muss darauf dringen, dass die internationalen Gremien dies verbindlich vorschreiben“, sagte DVW-Präsident Prof. Kurt Bodewig.

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) geht davon aus, dass durch entsprechend optimierte Notbremsassistenten bei etwa 43,5 Prozent aller schweren PKW-Unfälle Radfahrer und Fußgänger vor einer Kollision geschützt werden. Auch der Abbiegeassistent für schwere LKW könnte pro Jahr 28 Radfahrer das Leben retten und etwa 100 der schweren Verletzungen verhindern, wie eine Hochrechnung der UDV ergibt. Die Abbiegesituation birgt innerorts ein hohes Unfallrisiko, oft mit ernsten Unfallfolgen. Die Überwachung des vorderen Seitenbereichs hilft, Radfahrer früh zu erkennen und eine Kollision zu vermeiden.

Quelle: Deutsche Verkehrswacht
Autor: Frau Herlan